IDKF | CONTRE

Fr., 24.02 | 20:00
clubCANN
Kegelenstrasse 21 – 70372 Stuttgart
EINTRITT frei

Contre
für Schlagzeugensemble, Band, 6-Kanal-Zuspiel und Video.

Das Stuttgarter Neue-Musik-Kollektiv sh|ft Ensemble, der Bremer Komponist Christoph Ogiermann, seine Band ANKK L und der Filmemacher Jan van Hasselt entwickeln in einer gemeinsamen Arbeit eine Klangperformance für Schlagzeug, Live-Elektronik, Video und Band. 

Ausgangsmaterial ist Mikrophonie I, ein Schlüsselwerk der Live-Elektronik für Schlagzeug des Klangpioniers Karlheinz Stockhausen, sowie das Album Dignity of Labour der Punkformation The Ex, verarbeitet zu einem abendfüllenden performativen Konzerterlebnis.

Contre ist Weiterentwicklung und Gegenstück zu Stockhausens’ Mikrophonie I, dem ersten Teil des Programms.

Die darauffolgende Arbeit von Christoph Ogiermann überträgt das stark zentrierte Setup von Stockhausen in ein räumlich entfaltetes Spielfeld voller Objekte, Körper, Bewegung und Noise.

In diesem bewegt sich das Ensemble, traktiert das Spielmaterial und sich selbst, zwischen virtuoser Akribie und Übersprungshandlung. In einem Krampf aus Selbstbehauptung und Dekonstruktion.

Die Band mit ihren treibenden Punkrhythmen kommentiert, befeuert und stört aus der Ferne. Umklammert wird die Szenerie von zwei Projektionen im Stile Frans Zwartjes, Horror und Exzess minimalistisch andeutend.

Contre ist ein Austreibungsritual, ein Detox von der Genieästhetik Stockhausens.
Zwischen Exorzismus und Entdämonisierung der alten Meister.

Dauer: ca 70 min.

Komposition:
Karlheinz Stockhausen, Christoph Ogiermann

MIT sh|ft ensemble:
Johannes Werner
Tom Goemare
Lucas Gerin
Hannes Brugger
Tamara Kurkiewicz
Ui-Kyung Lee
ANKK L: Tim Schomacker
Markus Markowski
Reinhart Hammerschmidt
Christoph Ogiermann
Video:
Jan van Hasselt

GEFÖRDERT DURCH Deutscher Musikrat, Akademie der Künste, Kulturamt Stuttgart, SKAM e.V., Ministerium für Wissenschaft und Kunst BW

Weitere Projekte