Ein Festival für Neue Musik und das Web. Konzerte, Präsentationen und Workshops an der Schnittstelle zwischen Musik und Web.
Browser Sound ist ein internationales Festival mit Sitz in Stuttgart, Deutschland, das sich auf webbasierte Klangkunst konzentriert. Das 2020 ins Leben gerufene Festival vergibt Aufträge für webbasierte Klangkunst, veranstaltet Coding- und Klangkunst-Workshops für Künstler*innen und kreative Programmierende und organisiert alle zwei Jahre ein zweitägiges Festival in Stuttgart.
Das diesjährige Festival, Location Sharing, lässt sich davon inspirieren, wie der Web-Raum und der physische Raum miteinander verflochten sind und gleichberechtigte Partner bei der Schaffung einer größeren hybriden Welt sind, in der wir leben. Alle Veranstaltungen finden sowohl vor Ort im Stuttgarter Kultur Kiosk als auch online auf der Website von Browser Sound statt. Bei unseren Konzerten, Präsentationen und Veranstaltungen wird eine Mischung aus Musikern und Künstlern aus der Ferne und vor Ort gemeinsam auftreten und präsentieren.
EINTRITT frei – Spenden werden angenommen
ONLINE (browsersound.com) und VOR-ORT (Kultur Kiosk – Lazarettstr. 5, 70182 Stuttgart)
LIVE-KONZERT
21. Juli, 19:00
4 Uraufführungen neuer Musik, die eine Mischung aus persönlicher und Online-Erfahrung darstellen.
MUSIK VON: Brandon Lincoln Snyder, Ted Moore, Evelin Felix Lindberg, Steffen Reichelt, Becky Brown
MIT: Alex Waite, Jana De Troyer, Curt Miller
SHOW-AND-TELL SITZUNGEN
22. Juli, 14:00 – 15:30 – Sitzung 1 / 16:00 – 17:30 – Sitzung 2
Präsentationen und Demos von Künstlern und kreativen Programmierern, die über ihre eigene Arbeit sprechen. Eine Gelegenheit, Künstler zu treffen, Feedback auszutauschen und webbasierte Ressourcen für Künstler zu entdecken.
PRÄSENTATIONEN VON: Dan Tramte (scorefol.io), Brandon Lincoln Snyder, Ted Moore, Evelin Felix Lindberg, Steffen Reichelt, Becky Brown, Jonathan Bell, Goni Peles, und Eveline Vervliet
WORKSHOP-ABSCHLUSSPRÄSENTATIONEN
22. Juli, 19:00
Die Teilnehmer unseres 6-wöchigen Workshops “Javascript für Klangkünstler” stellen ihre Abschlussprojekte vor.
IN PARTNERSHAFT MIT: Stuttgarter Kollektiv für Aktuelle Musik, DigiScore, WebSoundArt, Kultur Kiosk
Das Projekt DigiScore wurde mit Mitteln aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union unter der Fördervereinbarung Nr. 101002086 gefördert.